Um mit unserem Handlungsfeld „Leben und Kultur in Deutschland“ deutlich mehr nachhaltige Wirkung als nur mit den beliebten Einzelausflügen zu erzeugen, bieten wir interessierten Schulen unser Konzept „AG-Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an“. Über einen Zeitraum von einigen Wochen in 4-5 Etappen erleben interessierte SuS die junge deutsche Geschichte als ihren aktuellen Lebensraum.

Eingebettet in den Geschichtsunterricht der Schule, soll bei den SuS, verteilt über einen Zeitraum von mehreren Wochen, in interessanter, spannender Form an „greifbaren“ Handlungsorten Interesse an der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland geweckt werden.

SuS vorzugsweise als AG oder WPU (ab 7./8. Klasse) der weiterführenden Schulen

Absolut zwingende Voraussetzung für die Teilnahme ist eine zeitnahe Vorbereitung auf die einzelnen Exkursions-Inhalte, vorzugsweise im Rahmen einer AG oder im Wahlpflichtunterricht, damit das Interesse am Thema sichergestellt ist und nicht durch die Teilnahme desinteressierter Schüler gestört wird.

Wir fahren frühmorgens mit der Bahn von Frankfurt über die geschichtsträchtige Rhein-Strecke Mainz-Koblenz nach Bonn. Ein 15 minütiger Fußweg führt uns in das ehemalige Bonner Regierungsviertel zum alten Gebäude des Deutschen Bundestags zu einer Führung durch die Ausstellung zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und in den ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundesrats. Anschließend Mittagspause (Essen bitte mitbringen) und danach ausführliche Führung durch das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Rückankunft in Frankfurt am frühen Abend.

Point Alpha – Gedenkstätte zur Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands

Wir fahren frühmorgens mit Bahn und Bis von Frankfurt über Fulda und Hünfeld zum Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön. Im Rahmen einer Führung erhalten wir ausführliche Informationen über diesen neuralgischen Ort, wo sich bis 1989 im wesentlichen die US- und die damalige Sowjet-Armee argwöhnisch gegenüberstanden. Die Reste der einstigen Sperranlagen geben einen bedrückenden Eindruck aus der Zeit des sog., Kalten Krieges, der von dieser Stelle aus zu einem 3. Weltkrieg hätte werden können. Mittagspause (Essen bitte mitbringen). Anschließend stehen 2 Zeitzeugen aus den beiden ehemaligen Grenzorten für eine interessante Diskussion zur Verfügung. Rückankunft in Frankfurt am frühen Abend.

Frankfurter Stadtverordnete der im Stadtparlament vertretenen Parteien empfangen uns im Plenarsaal des Römers. Im Vorfeld können/sollen konkrete Fragen vorbereitet werden, die im Rahmen eines offenen Dialogs von den Schülerinnen und Schülern gestellt und von den Stadtverordneten beantwortet werden.

Teilnahme an einer Plenarsitzung des Hessischen Landtags in Wiesbaden, mit anschließender Gesprächsrunde mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien.

Vor dieser Exkursion findet in der Schule eine Einführung über die Struktur und die Arbeit der Hessischen Landesregierung und des Hessischen Landtags statt. Die aktuelle Sitzung des Parlaments wird von der Besuchertribüne aus verfolgt.

Ansprechpartner/Referenz für Praxiserfahrungen: Steffen Stark, a.steffen_stark@hotmail.com , Louise-von-Rothschild-Schule

Walter Krombach

wkrombach@aol.com